„Sei wie der Nikolaus – barmherzig und weltoffen“

Katholische und evangelische Jugend verteilen Nikolaus-Grüße im Landtag

Die Vorstände des BDKJ NRW und der AEJ-NRW haben am Tannenbaum im Landtag auch Landtagspräsident André Kuper getroffen. Bild: Christian Schnaubelt / rdp NRW

Die Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend in NRW (AEJ-NRW) und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend in Nordrhein-Westfalen (BDKJ NRW) haben heute gemeinsam mit dem Nikolaus die Abgeordneten des nordrhein-westfälischen Landtages besucht. Dabei haben sie den Abgeordneten zusammen mit fair gehandelten Schoko-Nikoläusen kleine Botschaften überbracht.

Für politische Teilhabe junger Menschen, einen bezahlbaren ÖPNV und Weltoffenheit warben die Jugendverbandler*innen bei zahlreichen Abgeordneten, die sich am Rande der letzten Plenarwoche des Jahres Zeit nahmen, ins Gespräch zu kommen.

"Der Heilige Nikolaus kann uns auch heute noch ein gutes Vorbild sein", sagt Max Holzer, Landesvorsitzender des BDKJ NRW.

Gerade jetzt, wo uns Krisen und Kriege weltweit noch präsenter sind, können wir uns an der Solidarität und Nächstenliebe, die Nikolaus vorgelebt hat, ein Beispiel nehmen.

Heute weiß man, dass der Heilige Nikolaus sein geerbtes Vermögen an Arme und Hilfsbedürftige spendete. Jendrik Peters, stv. Vorsitzender der AEJ-NRW hebt hervor:

Nicht nur der Nikolaus, sondern auch die fair gehandelte Schokolade soll die Abgeordneten daran erinnern, dass sich Jugendverbände schon seit vielen Jahren für Fairen Handel und Gerechtigkeit einsetzen – und dass es für echte Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit entsprechende politische Rahmenbedingungen braucht.

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist der Dachverband von 15 katholischen Jugendverbänden in Nordrhein-Westfalen mit insgesamt 284.000 Mitgliedern. Er vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Kirche, Staat und Gesellschaft.

Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend (AEJ) wirkt als Lobby für Kinder und Jugendliche in Kirche und Gesellschaft. Insgesamt vertritt die AEJ die Interessen von insgesamt mehr als 250.000 Kindern und Jugendlichen im Rheinland und in Westfalen.